Sonntag, Februar 03, 2008

Sweeney Todd und Walk Hard


In den letzten zwei Wochen haben wir Sweeney Todd und Walk Hard gesehen. Dafür muss man nicht unbedingt ins Kino gehen, finde ich. Sweeney Todd befriedigt gewissermaßen ein Verlangen nach düsterer Ästhetik (das ich gar nicht habe) und wenn man Johnny Depp wirklich ganz doll mag (was bei mir inzwischen nicht mehr der Fall ist), dann wäre das ein weiterer Grund, sich vielleicht die DVD auszuleihen. Walk Hard bringt einem wenigstens zum Lachen, besonders wenn man Walk the Line und The Doors gesehen hat. Da wird ganz amüsant aber wenig subtil mit Anspielungen um sich geworfen. Ein kleiner Tabubruch war auch dabei: ohne weitere Funktion kommt einige Male ein beschnittener Penis ins Bild. Skurril sind auch Jack White als verpeilter Elvis und Jack Black als Paul McCartney. Wie die Beatles beim Meditieren in einem buddhistischen Tempel plötzlich übereinander herfallen, das war wirklich gut.